Unsere Linie
Unsere Linie, die eine Linie der Verwirklichung; derVereinigung von Mahamudra und den Stufen des Pfades der ist, lässt sich zurückverfolgen zum historischen Buddha Shakyamuni und dem Ursprünglichen Buddha Vajradhara.
Historische Abfolge und sukzessive Meister
Die sogenannte entfernte oder indirekte Linie gelangte durch viele große Meister, durch Generationen von Meistern und Schülern, zum indischen Mahasiddha Tilopa, der durch die Praxis all der Methoden, die er von seinen Meistern, den Vier Strömen an Meistern erhielt, Erleuchtung erlangte.
Kagyu ist die Kurzform von Kabab-zhi Gyüpa. Ka bedeutet mündlich, bab Übertragung und Gyü bedeutet Fortführung der Linie. Also bedeutet Kabab-zhi Gyüpa all die Unterweisungen der Kagyu, die Tilopa in den Vier Strömen der Linie erhalten hatte:
Subtile Hitze von Caryapada,
Trugbildhafter Körper von Nagarjuna
Traumyoga von Lvabapa
Bardo von Sukhasiddhi
Die Linie wurde von Meister zu Schüler durch die großen Vorväter unserer Linie weitergegeben: Von Tilopa (988 – 1069) an Naropa (1016-1100), Marpa (1012-1097), Milarepa (1040-1123). Bis dahin heißt sie Marpa Kagyu. Ab Gampopa (1084-1161), der die monastische Linie und die Stufen des Pfades der Kadam erhalten hatte und diese Übertragungen mit der Mahamudra Linie vereinigte, wird sie auch Dagpo Kagyu genannt. Von Gampopa entwickelte sie sich in viele weitere Zweiglinien weiter.
Mit den Inkarnationen der Gyalwang Karmapas, beginnend mit Düsum Khyenpa (1110-1193), ist die Linie als Goldener Rosenkranz der Kagyu bekannt. Mit Gyalwang Karmapa entwickelte sich die Karma Kagyu als eine der weiteren Zweiglinien der Marpa Kagyu.
Kagyu in Tibet
Mit Marpa dem Übersetzer gelangt die Linie im elften Jahrhundert nach Tibet. Marpa Lotsawa reiste dreimal nach Indien, um von seinen 108 Meistern und Yogis, im speziellen von Naropa, mit dem er insgesamt 21 Jahre verbrachte und unter ihm praktizierte, und von Maitripa Mahamudra Unterweisungen zu erhalten. Er begründete die Marpa Kagyu, die erst eine rein yogische Linie Mahamudras war.
Linie Mahamudras
Herzstück unserer Linie ist die Praxis von Mahamudra, sowohl in Sutra als auch Tantra Übertragungen. Wir haben drei wichtige Mahamudra Praxis Übertragungen des 9. Karmapa Wangchug Dorje, Mahamudra Ozean der Gewissheit, Den Dharmakaya aufzeigen, Die Dunkelheit der Unkenntnis vertreiben.
In der Praxis Mahamudras wird der Schüler stufenweise in der Meditation mit ihren vielen Methoden, von der Zuflucht bis zum unterbrechungslosen Verweilen in der Natur des eigenen Geistes vom Meister angeführt und durch die vielen Stufen der Praxis angleitet, bis zum Erlangen Mahamudras.